Ein tilo Echtholzboden ist hochwertig, individuell, zugleich die sparsamste Art der Holznutzung und nachhaltig ressourcenschonend. Denn aus einem Festmeter Rohholz werden rund 600 m² Echtholzboden hergestellt. Zum Vergleich: Aus demselben Festmeter erhält man ca. 35 m² Parkett. Im Zuge der Produktion wird das edle Holz zu feinen Blättern verarbeitet. Die fertige Produktstärke beträgt 8,5 mm – damit ist der Boden optimal geeignet für Renovierungen. Geringes Gewicht und ein optimiertes Format ermöglichen die Verpackung in Paletten, erleichtern die Lagerung und den Transport. So leistet der Boden vom Rohstoff bis zum Endprodukt einen echten Beitrag zum Klimaschutz.
Echtholzboden – was ist das eigentlich?
Der Aufbau macht den entscheidenden Unterschied zwischen Echtholzboden und Parkett. Ein Holzboden wird bei tilo als Echtholzboden bezeichnet, wenn die oberste Schicht, also die Nutzschicht, dünner als 2,5mm ist. Sowohl der Echtholzboden als auch der Parkettboden bestehen aus echtem Holz.
Echtholzboden – warum er so besonders ist!
1. Wunderbare Alternative
Er ist eine natürlich schöne, vor allem aber auch preiswerte Alternative zu Parkett, da die oberste Schicht aus einer dünneren Holzschicht besteht.
2. Von Natur aus widerstandsfähig
Das Echtholzfurnier wird mit einem quellreduzierten HDF-Kern stabil verbunden. Dadurch erhöht sich die Eindruckfestigkeit, der Boden ist strapazierfähig, langlebig und wertbeständig.
3. Perfekt renoviert
Die Produktstärke von nur 8,5mm bietet die ideale Voraussetzung für schnelles Renovieren. Auch das geringe Gewicht zeichnet den tilo Echtholzboden aus und hilft bei der Renovierung.
4. Natürliche Nachhaltigkeit
Die optimale Nutzung des Festmeters Rohholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie die optimierte Lager- und Transportfähigkeit tragen entscheidend zum Klimaschutz bei.
5. Echter Wohnkomfort
Das natürliche Material sorgt für ein wunderbar angenehmes Raumklima und Behaglichkeit durch und durch. Auf einem Holzboden zu gehen und die Natur zu fühlen, macht den Boden nochmals zu etwas besonderem.
6. Einfache schwimmende Verlegung
Der tilo Echtholzboden kann einfach und unkompliziert schwimmend selbst verlegt werden.
– Hierzu ein weiterer Blogbeitrag: Was brauche ich zum Bodenverlegen?
Individuell und doch anpassungsfähig. Modern, dabei zeitlos elegant. Nicht nur schön anzusehen, bringt dieser Boden auch wohlige Wärme in jeden Raum und lädt zum Verweilen ein. Egal, ob spielend, laufend, tanzend oder liegend – Echtholz ist wie geschaffen für jegliche Anforderungen des Alltags und verliert dabei nie den ganz besonderen Charme.
Unsere Echtholz-Kollektionen bieten mit ihrer Optik, unterschiedlichen Designs und Farben eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Ob Einstab-Optik in Eiche, Nuss oder Ahorn, oder abwechslungsreiche Verlegemuster wie Fischgrät. Erleben Sie die Vielfalt der Natur in spannenden Kollektionen zusammengefasst. Wer sich Natürlichkeit für seine vier Wände wünscht, wird hier fündig.
Um noch mehr über unsere Produkte zu erfahren, lassen sich weitere Blogartikel empfehlen:
– Was ist Parkett?
– Was ist Vinyl?
– Designboden PVC-frei: Weich ohne Weichmacher.