Purismus ist Trend – klar, ruhig und zeitlos reduziert er Wohnen auf das Wesentliche. Schlichte Formen, natürliche Materialen – Plätze zum Ein- und Durchatmen, das macht puristische Einrichtung und puristisches Wohnen aus. Weil wir diesen Einrichtungsstil lieben, haben wir ihm einen eigenen Beitrag gewidmet. Hier erfahrt ihr, was Purismus bedeutet, wie er in Schlafzimmer und Wohnzimmer Einzug hält und wie puristische Deko ausschauen kann. Zum Abschluss stellen wir unsere PURISTICO Kollektion vor, die sich in diesen ruhigen Wohnstil einfügt.

Purismus Bedeutung – was steckt hinter dem Begriff?

Purismus beschreibt Bemühungen, etwas klar, rein, frei und pur zu halten. Fremde Einflüsse werden dabei so weit wie möglich vermieden. Die Herkunft des Wortes stammt dabei vom lateinischen Wortstamm “purus” (rein). Häufige Verwendung findet der Begriff in der Architektur, aber auch in der Sprachwissenschaft. Während man in der Architektur hier eine Reinheit eines Stils versteht, beschreibt er in der Sprachwissenschaft das Bestreben, fremde bzw. fremdsprachliche Einflüsse zu vermeiden.

Wirkliche Bedeutung und Beliebtheit gewinnt der Begriff dann, wenn es um den puristischen Einrichtungsstil geht.

Purismus und puristische Einrichtung

Klar, ruhig, zeitlos – das macht reduziertes Wohnen aus, ohne dabei kalt oder nüchtern zu sein. Naturmaterialien und natürliche Farbnuancen machen es möglich. Pastellige und erdige
Wandfarben, kombiniert mit weißen Wohntextilien und viel Holz, schaffen ein angenehmes
Wohngefühl. Wertige, nachhaltige Materialien wie Seide, Baumwolle oder Leinen sowie leichte, schwebend wirkende Möbel wie hängende Sideboards unterstreichen die einfache Klarheit zusätzlich.

Puristische Einrichtung kann auch in der Küche oder im Wohnzimmer gelebt werden.

Puristisches Wohnzimmer und Schlafzimmer

Ob im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer – puristisch Einrichtung ist am Puls der Zeit. Gerade hier will man Entspannung und Ruhe genießen. Und hier kann ein ruhiges Ambiente genau dazu beitragen. Lassen Sie sich von unseren Bilder dazu inspirieren.

Purismus: Wunderschöne Einrichtung mit puristischen Möbeln im Wohnzimmer.

Die Grundlage für puristische Einrichtung & einfaches Wohnen: die Parkett Kollektion PURISTICO

Zeitlos schön und geradezu perfekt für diesen Wohnstil geeignet sind die PURISTICO Kollektionen. Sorgfältig vorsortiert mit nur vereinzelten Ästen, schaffen sie ein schlicht-schönes, dezentes Erscheinungsbild. Edle Laubhölzer – wie Ahorn, Buche, Esche und Eiche – werden von Hand vorsortiert, damit nur vereinzelt Äste und geringe Farbstreuungen zu sehen sind. Dies schafft das ruhige, dezente Erscheinungsbild der PURISTICO Kollektion. Verstauen Sie „unnötigen“ Kleinkram und rücken Sie Dinge in den Mittelpunkt, die Ihnen wirklich Freude bereiten.

Purismus: Der puristische Wohnstil mit Blick in die Berge.

Auf der Suche nach weiterer Inspiration? Entdecke den Wohntrend Modern Living!

 

Kommentar schreiben

*Ja, ich bin einverstanden, dass meine Daten im Zuge dieser Anfrage übermittelt und verarbeitet werden. Datenschutz

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.