Eterno Eiche Natur
Eterno Eiche Natur

 Puristisch, rustikal oder lebhaft – wie kommt es eigentlich, dass Böden so unterschiedlich wirken, obwohl sie vom selben Holz stammen? Wir verraten es Ihnen: das Zauberwort heißt „Sortierung“.

Man könnte drei tilo Parkettböden aus Eichenholz nebeneinander legen, niemand würde wohl vermuten, dass sie aus „demselben Holz geschnitzt“ sind. Diese Vielfalt entsteht einerseits in der Natur – und andererseits durch den erfahrenen Blick unserer Mitarbeiter.

Schon bei der Auswahl erkennt ein Profi, für welchen Stil sich das Holz eines Baumes später eignen wird. Dabei gleicht kein Baum dem anderen: Jeder ist anderer Witterung ausgesetzt, wächst anders, zeigt unterschiedliche Strukturen und trägt unterschiedlich viele Äste.

Kommt das Holz dann bei uns in der Produktion an, kommt die ganze Erfahrung unserer Mitarbeiter zum Tragen. Es geht um die Sortierung, eine Klassifizierung, die die Optik von Parkett beschreibt – und für die gibt es klare Regeln. Das Erscheinungsbild definiert sich über die Anzahl der Äste; darüber, ob und wie viel Splintanteil und Farbstreuung zu sehen sind und vieles mehr. Diese Sortierkriterien bestimmen dann, in welche Kollektion die jeweilige Bodendiele kommt.

Eine echte Wissenschaft, die viel Gefühl und einen geschulten Blick verlangt.

Bei jedem Stück Holz gilt es, Teile zu sortieren, die sehr lebendig wirken, und jene, die Ruhe und Eleganz ausstrahlen. Fachbegriffe wie Harzeinschluss oder Rindeneinwuchs kommen ins Spiel. Die Verantwortung ist groß – denn hier entscheidet sich, wie der Boden später tatsächlich auf das Wohngefühl wirkt.

Will man zum Beispiel, dass der Boden sehr naturbelassen wirkt und viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind rustikale Sortierungen wie die unseres Parkettbodens Rustico ideal.

Ruhigere und dezentere Sortierungen, die nur vereinzelt Äste und geringe Farbstreuungen zeigen, passen perfekt zum puristischen Wohnstil. Unser Puristico aus edlen Laubhölzern trägt zur Raumwirkung bei, überlässt aber der Einrichtung die Bühne.

Lebhafte Sortierungen lassen Böden wie unseren Marcanto entstehen, die immer wieder neu entdeckt werden wollen. Interessante Farbspiele und Strukturen sorgen für Spannung.

Ein besonderes Highlight aus der Sparte lebhafte Sortierung ist unser Eterno Boden, der mit unserer Innovation „Innovo Natur-Öl“ behandelt wird: So kombiniert er die natürliche Schönheit und Mattheit einer Öloberfläche mit der Pflegeleichtigkeit eines Lack-Finishs. Wunderbar für alle, die am liebsten alles wollen. 

Vom Sortieren zum Inspirieren.

Sie werden sehen: Es gibt für jeden Stil einen Boden, der Ihre Einrichtung unterstreicht und unterstützt. In unserem Parkettfolder und auf unserer Website haben wir unsere Böden in übersichtliche Stilwelten zusammengefasst, um die Auswahl noch leichter zu machen. Viel Freude beim Inspirieren!

Kommentar schreiben

*Ja, ich bin einverstanden, dass meine Daten im Zuge dieser Anfrage übermittelt und verarbeitet werden. Datenschutz

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.