Eleganto Meteorit Natur
Eleganto Meteorit Natur

Vinyl ist ästhetisch, warm, vielseitig und pflegeleicht. Und doch: Mit dem Thema Vinyl schwingt oftmals auch das Thema „Wohngesundheit“ mit. Zeit, von Grund auf mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen!

Vinyl ist das Material der unzähligen Möglichkeiten: Es bringt das Design Ihrer Wünsche auf einen robusten, hygienischen Bodenbelag, der ideal für stark beanspruchte Bereiche ist. Wer tilo Elito in natürlichem Holzdekor oder Eleganto in edler Steinoptik sieht, würde nicht vermuten, dass ihm hier Vinyl zu Füßen liegt! Wahre Alleskönner also – doch wie sieht es mit der Wohngesundheit aus?

Um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen, werden qualitativen Vinylböden so genannte Weichmacher zugesetzt. Vor Jahren kamen diese – insbesondere Phthalate – in Verbindung mit Lebensmittelverpackungen in Verruf. Doch bereits damals reagierte die Industrie und verwendet seither unbedenkliche Weichmacher. Schadstoffbelastete oder gesundheitsschädliche Produkte schaffen es dank strengen EU-Regeln nicht mehr auf den Markt.

Hersteller von Qualitätsprodukten, wie tilo, achten auf die Einhaltung der Grenzwerte. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, diese deutlich zu unterschreiten. Phthalate – sofern sie überhaupt noch nötig sind – werden durch unbedenkliche Weichmacher ersetzt; Weichmacher, wie sie z.B. in Kinderspielzeug und Medizinprodukten Verwendung finden. Sie dünsten nicht aus, sind kaum wasserlöslich und gelangen daher nicht direkt in die Raumluft. Damit werden alle gesetzlichen Anforderungen wie REACH oder das AgBB-Schema erfüllt.

Favorito Kastanie Baltic
Favorito Kastanie Baltic

Wohngesundes Vinyl.

Moderne Vinylböden werden sogar besonders gerne im Gesundheitswesen eingesetzt, da sie hygienisch sind und sehr einfach gereinigt werden können. Auch in Kindergärten und Altenheimen ist Vinyl ein beliebter Boden.

Ein Boden, viele Vorteile.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Vinylboden zuzulegen, kann also aufatmen. Denn die Vorteile sind zahlreich:

Vinyl ist

  • langlebig und hygienisch.
  • besonders widerstandsfähig und leicht zu reinigen (ein Vorteil z.B. im Eingangsbereich, in Büros oder Küchen).
  • angenehm und fußwarm.
  • bei tilo in Metall- und Steindekor oder täuschend echter Holzoptik erhältlich.

Fazit: Wer auf Hygiene, Robustheit und Pflegeleichtigkeit achtet, aber auf ein schönes Design nicht verzichten möchte, liegt mit einem tilo Vinylboden wie tilo Elito genau richtig – und kann diesen von Grund auf unbeschwert genießen!

Kommentar schreiben

*Ja, ich bin einverstanden, dass meine Daten im Zuge dieser Anfrage übermittelt und verarbeitet werden. Datenschutz

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.