Eleganto Meteorit Natur
Eleganto Meteorit Natur

Vinyl ist ästhetisch, warm, vielseitig und pflegeleicht. Und doch: Mit dem Thema Vinyl schwingt oftmals auch das Thema „Wohngesundheit“ mit. Zeit, von Grund auf mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen!

Vinyl ist das Material der unzähligen Möglichkeiten: Es bringt das Design Ihrer Wünsche auf einen robusten, hygienischen Bodenbelag, der ideal für stark beanspruchte Bereiche ist. Wer tilo Elito in natürlichem Holzdekor oder Eleganto in edler Steinoptik sieht, würde nicht vermuten, dass ihm hier Vinyl zu Füßen liegt! Wahre Alleskönner also – doch wie sieht es mit der Wohngesundheit aus?

Um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen, werden qualitativen Vinylböden so genannte Weichmacher zugesetzt. Vor Jahren kamen diese – insbesondere Phthalate – in Verbindung mit Lebensmittelverpackungen in Verruf. Doch bereits damals reagierte die Industrie und verwendet seither unbedenkliche Weichmacher. Schadstoffbelastete oder gesundheitsschädliche Produkte schaffen es dank strengen EU-Regeln nicht mehr auf den Markt.

Hersteller von Qualitätsprodukten, wie tilo, achten auf die Einhaltung der Grenzwerte. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, diese deutlich zu unterschreiten. Phthalate – sofern sie überhaupt noch nötig sind – werden durch unbedenkliche Weichmacher ersetzt; Weichmacher, wie sie z.B. in Kinderspielzeug und Medizinprodukten Verwendung finden. Sie dünsten nicht aus, sind kaum wasserlöslich und gelangen daher nicht direkt in die Raumluft. Damit werden alle gesetzlichen Anforderungen wie REACH oder das AgBB-Schema erfüllt.

Favorito Kastanie Baltic
Favorito Kastanie Baltic

Wohngesundes Vinyl.

Moderne Vinylböden werden sogar besonders gerne im Gesundheitswesen eingesetzt, da sie hygienisch sind und sehr einfach gereinigt werden können. Auch in Kindergärten und Altenheimen ist Vinyl ein beliebter Boden.

Ein Boden, viele Vorteile.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Vinylboden zuzulegen, kann also aufatmen. Denn die Vorteile sind zahlreich:

Vinyl ist

  • langlebig und hygienisch.
  • besonders widerstandsfähig und leicht zu reinigen (ein Vorteil z.B. im Eingangsbereich, in Büros oder Küchen).
  • angenehm und fußwarm.
  • bei tilo in Metall- und Steindekor oder täuschend echter Holzoptik erhältlich.

Fazit: Wer auf Hygiene, Robustheit und Pflegeleichtigkeit achtet, aber auf ein schönes Design nicht verzichten möchte, liegt mit einem tilo Vinylboden wie tilo Elito genau richtig – und kann diesen von Grund auf unbeschwert genießen!

4 Comments

  1. Gerhard Fernau Reply

    Ich interessiere mich für : tilo robusto, Eiche ivory V 1066, gefast (V4), strukturiert, Vinyl-Bodendiele !
    FRAGE: Fussbodenheizunggeeignet ? Optimal kompatibel mit einer Fussbodenheizung ?
    Erbitte ausführliche Antwort, danke ! MfG., Gerhard Fernau

    • Elisabeth Mairinger Reply

      Hallo Herr Fernau,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne hier die Auskunft.
      Vinyl Fertigböden können auch auf Untergründen mit Fußbodenheizung verlegt werden. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass auf der Oberfläche des Fertigbodens die Temperatur von 29° C nicht überschritten werden darf, auch nicht in den Randbereichen und auch nicht unter Teppichen und Möbeln (Wärmestau).
      Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne!

      Viele Grüße,
      Ihr tilo Service-Team

  2. Guthke Roland Reply

    Hallo Tilo Team,
    Ich hab mir vor einem Jahr den Tilo Vinyl Eiche urban 4v gekauft.
    Leider Konnte ich den Boden jetzt erst verlegen.
    Ich habe jetzt festgestellt dass mir genau ein Päckchen fehlt also vier Paneele.
    Mein Holzfachhändler von dem ich den Boden gekauft habe teilte mir mit dass der Boden nicht mehr lieferbar ist.
    Meine Frage ist gibt es hier noch Restposten oder gibt es einen Händler der noch ein Päckchen irgendwo auf Lager liegen hat.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine positive nicht von Ihnen erhalte.
    Für ihre Bemühungen im Voraus besten Dank!
    Mit freundlichen Grüßen Roland Guthke
    Handynummer: 017614400300

    • Elisabeth Mairinger Reply

      Hallo Herr Guthke, Sie sollten bereits eine Antwort von meinem Kollegen per Mail erhalten haben. Beste Grüße, Elisabeth Mairinger

Kommentar schreiben

*Ja, ich bin einverstanden, dass meine Daten im Zuge dieser Anfrage übermittelt und verarbeitet werden. Datenschutz

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.